Über mich

Geboren wurde ich am 16. April 1969 in Wien, wo ich auch das Studium der Volkswirtschaft absolvierte. Ab 2006 war ich Nationalratsabgeordneter, zwischen 2008 und 2013 zuerst Staatssekretär im Bundeskanzleramt, dann im Finanzministerium. Von 2013 bis 2018 war ich SPÖ-Klubobmann. Seit 2019 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments und Leiter der SPÖ-Delegation im EU-Parlament. 

In der Außenpolitik habe ich viel Erfahrung für meine Arbeit in Brüssel mitgenommen. Ich war auch bereits im österreichischen Parlament Obmann des “Außenpolitischen Ausschusses”. Von 2007 bis 2008 war ich internationaler Sekretär der SPÖ. 
Meine Hobbys sind Wandern, Skifahren, Mountainbiken. Ich bin seit 2014 Präsident der Naturfreunde Österreich.

Politische Ziele

Für den Delegationsleiter der SPÖ im EU-Parlament steht eine starke EU im Mittelpunkt seiner Arbeit: „Europa ist mir eine Herzensangelegenheit, deshalb will ich es verändern. Optimistisch, fortschrittlich und sozial, so sieht das Europa aus, für das ich mich einsetze. Dabei geht es um das große Ganze, also wie die EU in der Welt dasteht, und auch um ganz Konkretes, wie einen starken Schutz der Konsument:innen. Für die europäische Außenpolitik bedeutet das, dass Europa sich als internationaler Akteur präsentiert und sich für Frieden, Zusammenhalt, fairen Handel und Sicherheit in der Welt einsetzt.“

Pressefotos