Freier Zugang zur Bildung für alle: Europaweit lernen, Kultur stärken
Ein Europa, das Chancen für alle schafft – das ist uns ein großes Anliegen. Bis heute hat das EU-Bildungsprogramm “Erasmus” Millionen vor allem junger Europäerinnen und Europäern die Möglichkeit gegeben, einen Lernaufenthalt im Ausland zu verbringen, eine andere europäische Kultur zu entdecken, neue Menschen kennenzulernen sowie ihre Sprach- und Kommunikationskenntnisse zu verbessern.
Das Programm ist eine der größten Erfolgsgeschichten der EU. Wir setzen uns für ein Erasmus-Modell ein, das durch einfache und transparente Bewerbungsverfahren einen breiteren Zugang ermöglicht – nicht nur junge Menschen aus Akademiker:innenfamilien sollen von den Chancen eines Auslandsaufenthalts profitieren.
Ein inklusives und ausgebautes Erasmus-Programm, das noch mehr jungen Menschen Chancen bietet, braucht auch mehr Mittel. Die EU muss hier finanzielle Prioritäten setzen. Wir wollen eine Verdreifachung der Mittel für Erasmus – denn, mit Investitionen für junge Menschen, investieren wir in die Zukunft Europas.
Automatische Anerkennung von Bildungsabschlüssen
Eine Bildungszeit im Ausland schafft viele Chancen, sowohl für den persönlichen als auch den beruflichen Lebensweg. Doch im Moment haben es Schülerinnen und Schüler, sowie Auszubildende in der EU oft noch schwer, ihre bei einem Auslandsaufenthalt erlangten Bildungsabschlüsse und Leistungen im Heimatland angerechnet zu bekommen. Die automatische Anerkennung von Bildungsabschlüssen ist deshalb unsere zentrale Forderung an die nationalen Entscheidungsträger:innen im Rat.
Verschieden Kulturen erfahren, um den Zusammenhalt zu stärken
Wir können den europäischen Zusammenhalt stärken, indem wir die unterschiedlichen Kulturen in Europa kennenlernen, Erfahrungen austauschen oder uns gegenseitig aufeinander einlassen. Die europäische Kulturagenda und das Förderprogramm „Kreatives Europa“ schaffen hierfür die Voraussetzung. Kulturpolitik wird somit europäischer und der Kreativsektor erhält eine direkte europäische Förderung.